Das bin ich, Mario Steinrücken, Gründer der Tradingblog Academy. Mehr als 20 Jahre Tradingerfahrung, davon +10 Jahre institutioneller Handel! Weit mehr als 30.000 Trades, mehr als 1.000 Fachartikel, Webinare & Seminare z.B. bei Cashkurs, Captrader, TradingMasters, TU Darmstadt und Arriva!

Ich bin Experte für technisches Trading und Risikomanagement im Wertpapierhandel! Als Börsianer mit Leib und Seele liebe ich den Wertpapierhandel.

Schon als Kind hat mich die Veränderung im Euro/Dollar mehr interessiert als die letzten Fußballergebnisse. Mein Interesse für den Kapitalmarkt wurde zu dem Zeitpunkt geweckt, als mein angelegtes Kommuniongeld nicht mehr zu 8 Prozent sondern nur noch zu 4,5 Prozent verzinst werden sollte. So fing ich an, mich bei meiner heimischen Sparkasse über die Geldanlage in Aktien zu informieren und studierte ab dem Zeitpunkt den Kurszettel der „Westfalenpost“.

Mit 16 Jahren war es dann endlich soweit und ich habe meine ersten Aktien (SAP) gekauft. Seit dem hat mich das Börsenfieber nicht mehr losgelassen. Nach der Lektüre von allem was André Kostolany hinterlassen hat, bin ich über das Magazin “Technical Investor” zur technischen Analyse gekommen, und diesem Ansatz bis heute treu geblieben. Heute würde ich mich als Trader nach dem Prinzip der “Auction Market Theory” bezeichnen. Einfach gesagt geht es dabei darum, den Gesamtkontext zu verstehen. Wie entstehen Börsenkurse und warum bewegen sich die Märkte so, wie sie sich bewegen.

Meine professionelle Traderlaufbahn begann 2004 im Aktienhandel an der Börse in Stuttgart. Dort bin ich mit der “Auction Market Theory” das erste mal in Kontakt gekommen, ohne es zu wissen. Wir haben damals ein paar wenige Aktien betreut, die hauptsächlich in Stuttgart gehandelt wurden. Für diese Aktien haben wir die Kurse noch manuell “rechnen” müssen.
Später bin ich auf dem Parkett der Börse Frankfurt gelandet. Bei weiteren Stationen im Aktien- und Futures-Eigenhandel, bin ich der Faszination „Börsenhandel“ treu geblieben. Von 2013 bis 2017 habe ich den Börseninformationsdienst Cashkurs-Livetrading von und mit Dirk „Mr. Dax“ Müller aufgebaut und geleitet. Die Interaktion mit meinen Kunden, die ich bis dahin im Eigenhandel nicht kannte, hat zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen. Daraus ist dann auch die Idee der Tradingblog Academy gewachsen.

Ich wollte etwas erschaffen, bei dem es um wahres und ehrliches Trading geht. Denn das Trading, unter dem Motto: “Am Strand liegen und schnell mit dem Smartphone ein paar Trading-Millionen verdienen”, gibt es nicht! Trading ist nicht einfach, aber Sie können es lernen! Genau dafür steht die Tradingblog Academy!

Menü